Vorstellung von Existenzgründern aus Chemnitz im Internet | ajixxo.de Weblog

Vorstellung von Existenzgründern aus Chemnitz im Internet

Seit einiger Zeit google ich fast jeden Tag nach Existenzgründern und Existenzgründerseminaren aus Chemnitz. Vielen Links zu diesem Thema bin ich gefolgt und bei einem Großteil der erstellten Unternehmensvorstellungen von Existenzgründern, kleinen und mittleren Unternehmen fehlen meiner Meinung nach grundlegende Voraussetzungen, um das Ziel einer Internetseite zu erreichen, nämlich unter Schlagworten bei Google, Bing oder Yahoo gefunden zu werden.

Eine Internetpräsenz hat natürlich verschiedene Funktionen. Die Wichtigsten sind meiner Ansicht nach zum einen auf das Angebot des Unternehmens hinzuweisen. Andererseits soll es einem Kunden einfach möglich sein, mit dem Anbieter der Internetseite in Kontakt zu treten. Somit können für das Unternehmen möglicherweise mehr Aufträge generiert werden.

Nur was nützt einem die schönste Internetseite von einem Webdesigner aus Chemnitz, wenn dieser es nicht schafft, Ihre Seite in den bekanntesten Suchmaschinen in Deutschland mit den von Ihnen gewollten Schlagwörtern finden zu lassen. Natürlich gibt es kein Allheilmittel im Bereich der Suchmaschinenoptimierung für kleinere und mittlere Unternehmen aus Chemnitz, Leipzig und Dresden. Dem Existenzgründer fehlen meist die nötigen Mittel, um bei einer bekannten Agentur eine Internetseite erstellen zu lassen. (Natürlich gibt es gut gestaltete Seiten von kleinen Machern auch unter 1.000,00 Euro)

Doch gibt es auch Webdesigner, die auf Referenzen verweisen, in denen grundlegende Fehler des SEO gemacht werden. Heutzutage sollte man bereits bei den Tipps im Existenzgründerseminar erfahren, inwieweit man auf verschiedene Dinge bei der Internetseitenerstellung achten sollte. Viele Existenzgründerseminare aus Chemnitz und Dresden bieten diesen Vorteil nicht. Wenn man sich nicht speziell mit diesem Bereich des Marketing beschäftigt, kann man schnell über den bekannten Tisch gezogen werden. Man hat dann zwar eine Webseite, auf die man auf der Visitenkarte verweisen kann, doch Besucher über Suchmaschinen mit Schlagworten wie beispielsweise Malerarbeiten Chemnitz oder Autoreparatur Dresden  oder Hausmeisterservice Chemnitz, wird man auf dieser nicht erhalten.

Diese kurze Einleitung bringt mich jetzt auf den eigentlichen Sinn dieses Artikels. Achten Sie bei den Referenzen der Agenturen auf folgende Dinge.

Achten Sie bei dem Webdesign aus Chemnitz auf…

1. Individuelle Titel für jede Internetseite

Der Titel einer Internetseite wird oben im Browser angezeigt und innerhalb des sogenannten HTML Codes mit

<title>Dies ist der Titel der jeweiligen Unterseite und kann etwa 60 Zeichen betragen</title>

im Kopfbereich der Seite eingetragen. CMS Systeme wie Typo3 und WordPress bieten dazu komfortable Lösungen. Hier sollte darauf geachtet werden, dass nicht jede Seite zum Beispiel nur den Namen Ihres Unternehmens trägt, sondern speziell auf das Thema der jeweiligen Unterseite hinweist. Wichtige Schlüsselwörter sollten enthalten sein, jedoch sollte man es auch nicht übertreiben. Der Titel der Seite ist für die Suchmaschinen laut vieler Meinungen der wichtigste Rankingfaktor der Onpageoptimierung.

2. Schlüsselwort Angabe und Beschreibung im Kopf Bereich

Der Kopfbereich einer HTML Seite gliedert sich in verschiedene Angaben wie beispielsweise den eben genannten Titel der Unterseite. Weiterhin kann man hier allerlei Angaben zum Ersteller der Seite, verwendeter Sprache aber auch zum Inhalt und den Schlüsselwörtern machen.

<head>
<title>Dies ist der Titel der jeweiligen Unterseite und kann etwa 60 Zeichen betragen</title>
<meta name="keywords" content="Malerarbeiten Chemnitz, Günstiges Vorrichten, Tapezieren Chemnitz" />
<meta name="description" content="Die Mustermaler GmbH aus Chemnitz bietet Ihnen qualitativ hochwertige Malerarbeiten an. Wir überzeugen bereits seit 15 Jahren unsere Kunden mit beständiger Qualität und Termintreue." />
</head>

Sie sollten in jedem Fall darauf achten, dass Sie der Webdesigner aus Chemnitz fragt, bei welchen Schlüsselwörtern bei Google & Co. Sie gefunden werden möchten und das bei der Übergabe der Webseite diese Angaben im Kopfbereich der Webseite gemacht wurden. Die Schlüsselwörter sollten natürlich, ebenso wie der Titel, einen Bezug zu der Unterseite haben und sich im Inhalt wiederspiegeln.

3. Die interne Verlinkung

Interne Verlinkung bedeutet, dass man themenverwandte Seiten mit speziellen Schlagworten untereinander verlinkt. Da sogenannte Backlinks ein entscheidendes Kriterium für die Suchmaschinen sind, die die Qualität der Webseite anzeigen, sollte man die weniger  gewichtete (aber dennoch wichtige) interne Verlinkung nicht vernachlässigen.

Zugegeben, bei einer preiswerten Webseite mit vier oder fünf Unterseiten für einen Existenzgründer aus Chemnitz, kann man eine interne Verlinkung wahrscheinlich noch nicht so ausbauen, dass diese wirklich ins Gewicht fällt. Jedoch kann man hier schon das Grundgerüst für die spätere Erweiterung der Webseite legen. Mit den von uns eingesetzten Open Source Systemen Typo3 und WordPress ist die interne Verlinkung ein Kinderspiel und ziemlich einfach zu realisieren.

Als Beispiel nenne ich eine Unterseite, die sich bei der Mustermaler GmbH aus Chemnitz mit dem Vorrichten an bestehende Mieter richtet. Man sollte in diesem Fall auf einer anderen Seite, die thematisch dazu paßt, einen Querverweis auf diese Seite setzen. Somit wird Suchmaschinen die Indexierung von Internetseiten vereinfacht.

Der Linktext sollte hier den beworbenen Schlagworten auf der Zielseite entsprechen. Besser zu verwenden wäre hier als Linktext „wir renovieren Ihre Mietwohnung in Chemnitz“ statt einfach nur „hier weiter lesen“ oder „unser Angebot“ als Linktext zu nutzen.

Welche Schlagwörter für unsere Unternehmen aus Chemnitz passen und schnell zum Erfolg führen können, muss eine zusätzliche Schlüsselwortrecherche ergeben.

4. „Sprechende URL´s“ bzw. Internetseiten

Bei dem Durchforsten von Internetseiten verschiedener kleinerer und mittlerer Unternehmen aus Chemnitz ist auffällig, dass viele eine der folgenden Adressstrukturen nutzen:

http://www.mustermaler-aus-chemnitz.de/seite1.htm – seite5.htm

oder

http://www.mustermaler-aus-chemnitz.de/index.php?id=15&seite=5&catid=3

und so weiter.

Es ist nachgewiesen, dass ein Teil der Suchmaschinenoptimierung auch darauf beruht, sogenannte sprechende URL´s zu nutzen. Die Umsetzung mit Typo3 und WordPress wird dadurch vereinfacht, dass man hier Plugins oder Extensions nutzen kann, die einem diese Arbeit abnehmen. Das Ergebnis sind dann Adressen wie zum Beispiel:

http://www.hydraulik-handel.de/hydraulik/hydraulikventile/wegeventile/

Somit können die wichtigsten Schlagwörter für Existenzgründer und Unternehmen aus Chemnitz nochmals nachhaltig betont werden.

5. Nutzen von Textformatierungen

Das Nutzen von Textformatierung ist eine ebenso einfache, wie leider oft vermisste Möglichkeit, den dargestellten Inhalt einer Internetseite zu strukturieren und Schlüsselwörter für Suchmaschinen hervorzuheben. Man sollte darauf achten, dass man wichtige Schlüsselwörter in Überschriften einbindet oder fett bzw. kursiv hervor hebt. Somit erhalten diese Schlüsselworte mehr Gewichtung bei der Indexierung der Internetseite. Dazu kann man einfache HTML Tags verwenden. Einen kleinen Auszug bietet die folgende Übersicht.

<h1>Die Überschrift erster Ordnung</h1>
<h2>Die Überschrift zweiter Ordnung</h2>
<h3>, <h4>, <h5> analog
<b>Text</b> - dieser Text erscheint fett
<em>Kursivschrift</em> - dieser Text erscheint kursiv

Mit diesen fünf – meiner Ansicht nach mit wichtigsten – Punkten möchte ich diesen Artikel vorerst beenden. Sicher gibt es noch eine Menge weiterer Dinge, die man zur Suchmaschinenoptimierung tun kann. Jedoch kann man mit einer klugen Schlüsselwortauswahl, ausführlichem Inhalt zu Angeboten und bereits diesen ersten Tipps zur Suchmaschinenoptimierung  sowie zum Beispiel dem Einbinden einer robots.txt mit Sitemapverweis einer Webseite aus Chemnitz und Umgebung zu ersten Besuchern über Google, Bing und Yahoo verhelfen.

Ähnliche Beiträge:

Kommentieren ist momentan nicht möglich.